Einschulung für das Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern unserer Vorschulkinder,

in der Stadt Nürnberg wurde der Tag der Schulanmeldung für Mittwoch, 13. März 2024 in der Zeit von 14 - 18 Uhr festgelegt.

Hierzu erhalten alle Eltern der schulpflichtigen Kinder, die in unserem Schulsprengel wohnen eine gesonderte Einladung.

Einschulungskorridor

Sollten Sie für Ihr Kind den Einschulungskorridor nutzen wollen, muss der Antrag hierzu bis 10. April 2024 bei der Schule eingehen. Eine Fristverlängerung ist nicht möglich.

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Dokumente zur Einschulung für das Schuljahr 2024/25.

Eine sehr gute Übersicht mit allen Informationen rund um die Einschulung finden Sie auf

Informationsabend

Der diesjährige Infoabend für Eltern der künftigen ersten Klasse und zum Ganztag 2024/25 findet am Dienstag, den 06.02.2024 um 19 Uhr statt.
Weitere Informationen finden Sie unter "Gebundener Ganztag".

Die Anmeldung Ihres Kindes zur Teilnahme am Kooperativen Ganztag muss bereits bis zum 16.03.2023 erfolgen.

Einführung des Kooperativen Ganztags
an der Grundschule Altenfurt

Kooperative Ganztagesbetreuung an der Grundschule Altenfurt

Im Schuljahr 2022/23 führt die Grundschule Altenfurt als eine der Modellschulen in Bayern und als zweite Modellschule in Nürnberg die Kooperative Ganztagsbildung ein. Diese ist ein gemeinsames Angebot von Grundschule und städtischem Kinderhort und wird zunächst für die 1. Jahrgangsstufe angeboten.

In der Kooperativen Ganztagsbildung verwirklichen Grundschule und Kinderhort ihren jeweiligen Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam. Sie haben das gemeinschaftliche Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person zu unterstützen und zu erziehen. Auf der Grundlage einer gemeinsamen pädagogischen Konzeption arbeiten die Lehrkräfte der Grundschule Altenfurt interdisziplinär künftig mit den pädagogischen Fachkräften der kooperativen Ganztagsbildung täglich zusammen.

Die Einführung der gebundenen Ganztagesklasse startet bei uns in der ersten Jahrgangsstufe. Demnach wird es neben den weiteren Regelklassen eine Ganztagesklasse geben. In den folgenden Schuljahren wird dieses Modell sukzessive ausgebaut, so dass nach vier Schuljahren ein durchgehender Zug einer Ganztagesklasse von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe entsteht und eine bedarfsgerechte Vollversorgung aller Grundschüler sichergestellt ist.

Das Modellprojekt „Kooperative Ganztagsbildung" ist ein familienfreundliches Angebot mit verschiedenen Betreuungsformaten, das eine hohe Bildungs- und Betreuungsqualität gewährleistet.

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf konnten Eltern bei Betreuungsbedarf im Anschluss an den Regelunterricht bisher zwischen Ganztagsschule und dem Hort wählen.

Die Eltern können ab dem Schuljahr 2022/23 für ihr Kind aus drei Betreuungsformaten wählen (gebührenpflichtigen Betreuungsangebot):

a)   Hort-Klassik

b)   Mittagshort und

c)    Gebundener Ganztag.

Die Frühbetreuung und Betreuung im Hort nach dem Ganztagesunterricht sowie in den Ferien sind optional und können ebenfalls dazu gebucht werden.

Die Betreuungsgebühr der jeweiligen Buchungsmodelle erfahren Sie über den Hort.

Nutzen Sie das Angebot des „Tags der Offenen Tür im Kinderhort“ am 20.11.2021, um sich noch genauer über die Betreuungsmöglichkeiten zu informieren.

Buchungsmodell

Genauere Informationen zu den Buchungsoptionen können Sie der folgenden Tabelle entnehmen: