PROJEKT "Frieden ist klasse !" (Schj. 21/22)

BEWEGUNGS-CHALLENGE (SJ 2020/21)

Vom 10. bis 16. Mai sammelten unsere Grundschüler im Rahmen der Aktion „Bewegungschallenge der GS Altenfurt“ motiviert, sowie auf alle erdenklichen Arten, Bewegungskilometer für ihr Klassenteam. Dabei wurde fleißig gelaufen, gewandert, geradelt, geskatet, mit dem Roller gefahren, auf dem Trampolin gesprungen, sowie auf diversen Hometrainern geschwitzt.

Die Kinder der Schulfamilie haben alle gemeinsam so starke 7.518 km zusammentragen können.

Im Einzelvergleich erreichte die Klasse 3b mit der höchsten durchschnittlichen Kilometerzahl pro Schüler, nämlich 42,62 km, den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

OSTER- AKTION (Schj. 20/21)

Wir feiern dieses Jahr Ostern etwas anders und zwar mit einer Oster-Aktion. Bei dieser Aktion werden die die Kinder zuerst eingeladen, über Trauriges und Belastendes im eigenen Leben nachzudenken und das auf einem "Belastungs-Stein" aus Papier zu schreiben. Dieser Stein wird in der Kirche an einem Tisch abgelegt, an dem auch alles ganz traurig aussieht: ein dunkles Kreuz, ein Weg mit vielen Steinen und ein Grab.

Doch dann wird es am Tisch ganz anders: Gelbe Farben leuchten den Kindern entgegen, man sieht viele Schmetterlinge und grüne Blätter, eine strahlende Sonne und Wolken. Nun können sich die Kinder als Symbol für Ostern und die Auferstehung einen "Hoffnungs-Schmetterling" aussuchen und ihn auf ein grünes Blatt kleben, das sie mit ihren Ideen beschriften, was ihnen Mut macht und Kraft und Hoffnung schenkt.
Ostern feiern wir dieses Jahr zwar nicht wie sonst in einem Gottesdienst, mit dieser Aktion bekommen wir dennoch zugesagt, dass am Ende immer die Hoffnung für uns bleibt!

Agathe Bernhardt