UNSERE SCHULBÜCHEREI

Es freut uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir wieder Eltern gewinnen konnten, die uns tatkräftig in der Schulbücherei unterstützen.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeit möchten wir uns im Namen des gesamten Kollegiums der GS Altenfurt ganz herzlich bedanken!

Ihr Kind hat einmal in der Woche die Möglichkeit, morgens in der Vorviertelstunde bis 8.15 Uhr in die Schulbücherei zu gehen, dort zu schmökern und sich ein Buch aussuchen.

Ihr Kind kann sich immer ein Buch für zwei Wochen ausleihen, ggf. noch ein Sachbuch dazu. Das Buch kann um weitere zwei Wochen verlängert werden.

Allgemeine Informationen rund um die Bücherei

Unsere Schulbücherei befindet sich im Gebäude der Mittelschule. Dank der Unterstützung engagierter Mütter/Väter ist es uns möglich immer am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 7.45 – 8.15 Uhr eine Ausleihe sowie Rückgabe für die Kinder der 1., 2., 3. und 4. Klassen anzubieten. Zudem erhält jede Klasse eine feste Büchereistunde pro Woche, welche die jeweiligen Klassenlehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern als Schmöker- und Ausleihzeit individuell in Anspruch nehmen können. Dieser Modus hat sich inzwischen prima bewährt. Mit Begeisterung nutzen viele Kinder regelmäßig das Angebot und werden dadurch zu echten „Bücherfans“ und „Leseratten“. Durch zahlreiche Bücherspenden der Eltern sowie der Buchhandlung Rüssel beträgt der Bücherbestand inzwischen über 1600 Exemplare und wird stetig erweitert. Die Bandbreite reicht von Freundschafts-, Grusel-, Detektiv-, Tier-, Fußball-, Ritter-, Indianer-, Prinzessinnen-, Zauber-, Ritter-, Märchen-, Abenteuerbüchern über Comics bis hin zu zahlreichen Sachbüchern. Damit möchten wir der so wichtigen Leseerziehung mehr Bedeutung und Raum geben.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Eltern,

die uns das ganze Schuljahr ehrenamtlich in der Bücherei

so tatkräftig und zuverlässig unterstützen!