UNSER SCHULCHOR

Musik hat eine lange Tradition an der GS Altenfurt. Wie schon seit vielen Jahren gibt es auch in diesem Jahr wieder einen  Schulchor. Viele Schülerinnen und Schüler nehmen am Chor unter der Leitung von Frau Bogner-Wicht teil.

Die Freude an der Musik steht dabei im Vordergrund. Neben der großen Freude am Singen sollen den Kindern aber auch einfache Grundlagen des gemeinsamen Singens vermittelt werden. Zudem besteht die Intention darin, geschult zu werden, sich Melodien und Rhythmen genau anzuhören, zu verinnerlichen und nachzusingen.
Die Texte der Lieder, die aufgeführt werden, müssen auswendig gelernt werden und auch das gleichzeitige und exakt taktgenaue Singen, auf das es im Chor ankommt, wird geübt.

Unser Schulchor absolviert öffentliche Auftritte, wie z.B. auf der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Fischbach und Weihnachtssingen auf dem Christkindlesmarkt in der Nürnberger Innenstadt. Unsere Kinder singen regelmäßig an der Schuladventsfeier und am Musischen Abend Weihnachtslieder aus aller Welt.

Auf eine ganz besondere Art und Weise verbindet gemeinsames Musizieren Menschen miteinander. Die Gemeinschaft wird gestärkt, da die Kinder erkennen, dass sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind. So werden die Schülerinnen und Schüler an Erfolgserlebnisse herangeführt und erfahren dabei zugleich, dass diese nur durch gemeinschaftlichen Einsatz und besonderes Engagement in der Gruppe möglich sind. Sie stellen aber auch fest, wie wichtig ihr eigener Beitrag ist und dass jeder einzelne  gebraucht wird, um das Musical in die Praxis umzusetzen.